immobilie ohne makler verkaufen

Zahlreiche Onlineportale unterstützen Immobilienverkäufer, ihre Immobilie provisionsfrei ohne Makler zu verkaufen, allerdings können  Portale keine persönliche Beratung und Betreuung bieten, die jedoch unerlässlich für den Erfolg ist.

 

Nach einem kostenfreien telefonischen Kennlerngespräch unterstütze ich Sie je nach Ihrem individuellen Bedarf durch den kompletten Verkaufsprozess hindurch mit Beratung oder Serviceleistungen.

Auch den Umfang bestimmen Sie selbst.

 

Meine Leistungen im Überblick

Honorarberatung

  • verkaufsbegleitetnde Honorarberatung für private Immobilienverkäufer
  • Telefonberatung (Deutschlandweit)
  • per Zoom
  • Per Email (Deutschlandweit)
  • Persönlich vor Ort (Karlsruhe, Ettlingen, Pfinztal)

Die Beratung kann deutschlandweit telefonisch, per Zoom, per Email oder vor Ort (nur Karlsruhe, Ettlingen, Pfinztal) stattfinden.

Den Beratungs- und Kostenumfang können Sie selbst durch die Anzahl der gebuchten Stunden beeinflussen, letztlich

hängt dies aber natürlich stark von Ihrem individuellen Informationsbedarf ab.

  •  Kosten Einzelstunde

69.00 €/Stunde zuzügl. evtl. Fahrtkosten.*

79.00 €/Stunde zuzüglich evtl. Fahrtkosten an Samstagen*

89.00 €/Stunde an Sonn-und Feiertagen*

zzgl. eventueller Fahrtkosten

 

Für ein erstes kostenfreies Infogespräch oder das erste Beratungsgespräch ist vorab eine Anmeldung zur Sprechstunde über das Kontaktformular oder per Email erforderlich

* zzgl. eventueller Fahrtkosten und Aufschläge für Samstag, Sonn- und Feiertage


Unterlagencheck

Ich überprüfe Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit und gebe Tipps, was beim Verkauf zu beachten ist.

Kosten nach Aufwand


Informationsmaterial und Bücher

Checklisten

Wenn Sie uns mit einer Leistung beauftragen, stellen wir Ihnen eine Reihe wichtiger Unterlagen und Informationsmaterialien kostenfrei zur Verfügung. Das spart Ihnen eine Menge Zeit und Kosten.

 

- Checkliste  der benötigten Objektunterlagen als PDF                                               

- Leitfaden (PDF) für den erfolgreichen Immobilienverkauf                                          
- Leitfaden zur Objektvorbereitung für den Verkauf als PDF            

- Vorlage Reservierungsvertrag als PDF                                                                 

- Leitfaden mit Checkliste für die Vorbereitung des Notartermins (PDF)  

Bücher

Wer seine Immobilie privat ohne professionelle Unterstützung verkaufen möchte, sollte sich auf jeden Fall vorher das notwendige Wissen aneignen.

Wir geben Ihnen eine Reihe von Buchtipps zu Immobilienthemen an die Hand.

Das ist die kostengünstigste Möglichkeit, sich die benötigten Fähigkeiten anzueignen.


Wenn sie sich als Immobilienverkäufer entschlossen haben, kein Risiko einzugehen und ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung von anfang an mit der Unterstützung eines seriösen immobilienprofis verkaufen möchten, kommt neben einer Honorarberatung vielleicht auch der ein oder andere Service für sie in Frage.

mARKTWERTANALYSE

Nach ImmoWertV (Immobilienwertermittlungsverordnung) gibt es drei anerkannte Wertermittlungsverfahren, das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren.

Das sicherste und gleichzeitig einfachste der drei Verfahren ist das Vergleichswertverfahren, sofern ausreichend vergleichbare Objekte zur Verfügung stehen.

 

Basierend auf Ihren Angaben/Dokumenten erstellen wir Ihnen eine ausführliche Online-Wertanalyse.

ONLINE-WERTANALYSE

 

 

Unsere Marktwertanalyse beinhaltet eine sehr ausführliche Auswertung aktuell erzielbarer Marktpreise vergleichbarer Objekte sowie die Erläuterung des Ergebnisses in einem Telefonat


Energieausweise

Die Vorlage eines Energieausweises spätestens zur ersten Besichtigung ist unbedingte Pflicht Für jeden Verkäufer.

Die Unterlassung kann mit einem empfindlichen Bussgeld geahndet werden.

Einen Energieausweis können Sie relativ einfach und preisgünstig selbst online erstellen

 

- die Erstellung ist einfach und kann sogar vorher ausprobiert werden

- in zwei übersichtlichen PDF- Dokumenten können Sie sich vorab über die benötigten Angaben informieren. Wählen Sie einfach das Dokument für die von Ihnen benötigte Ausweisart.

- Abbildung des Gebäudes im Energieausweis möglich – einfach Foto hochladen

- Inklusive Auflistung von Verbesserungsmaßnahmen im Energieausweis auf Seite 4

- Sie erhalten vorab eine PDF-Vorschau Ihres Energieausweises

- Sie erhalten Ihren Energieausweis online in nur wenigen Minuten nach Absenden der Daten

- der Energieausweis ist 100% rechtsgültig nach der aktuellen EnEV

- der Online- Ausweis unterscheidet sich somit nicht von dem eines Energieexperten

 

- Je nach benötigter Ausweisart erzielen Sie etwa 300,- bis 400,- Euro Ersparnis gegenüber der Erstellung durch einen Architekten oder Energieberater

 

Preise bei Energieausweis online (Stand 2021):

Verbrauchsausweis 39,95 Euro

Bedarfsausweis 89,95 Euro

Preise inkl. 19% MwSt.

 

Inklusive telefonischem Support bei Fragen: Sollten dennoch Fragen bei der Erstellung auftauchen, steht Ihnen mein Energieausweis- Partner gerne zur Verfügung

Sollten Sie dennoch Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Erstellung des Ausweises weiter


Exposés

Wenn Ihre Immobilie mit den aktuell verfügbaren Maklerangeboten mithalten soll, benötigen Sie ansprechende Objektfotos und ein Exposé.

Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich

 

 

Erstellung eines ausführlichen aussagekräftigen Exposés

Kosten je nach Aufwand


home staging/ verkaufsförderung

Immobilie zum Bestpreis verkaufen?

Vorher

Nachher

Angebotspreis: 269.000 Euro

Verkaufspreis: 290.000 Euro

Verkaufszeit: 1 Woche

Kosten Home Staging: 2.000 Euro


Unter Home Staging versteht man die Aufbereitung einer Immobilie für den erfolgreicheren Verkauf. 

Statistiken für Deutschland zeigen deutlich den Kundennutzen: bis zu 50% schnellere Verkaufszeit und ein höherer Gewinn bis zu 15 %, manchmal sogar mehr.

 

Wenn wir beispielsweise einen Gebrauchtwagen verkaufen, betrachten wir es als selbstverständlich, dass wir diesen zur besseren Präsentation und der Erzielung eines höheren Kaufpreises persönliche Gegenstände ausräumen, waschen, polieren usw. Immobilien werden in Deutschland noch gerne genau so verkauft, wie Sie gerade sind, mit allerlei Gerümpel, veralteter Ausstattung und dem Mief der Vorbesitzer.

 

Home Staging macht mit geeigneten Maßnahmen dem potentiellen Käufer das Objekt leichter zugänglich und besser erlebbar, er fühlt sich wohler und kann sich besser vorstellen, selbst in dieser Immobilie zu leben. Die Folge sind kürzere Verkaufszeiten und ein höherer Verkaufspreis.

 

Ich weiß genau, welche Maßnahmen in Ihrer Immobilie notwendig sind, um erfolgreicher zu verkaufen und führe gerne eine Kosten- Nutzen- Analyse mit Ihnen durch. Als Richtwert gilt: Pro 100 Euro Investition 1000 Euro Gewinn. Auch kleine Maßnahmen können schon viel bewirken. Bei der Planung unserer Projekte verfolgen wir stets das Ziel

mit dem geringstmöglichen Aufwand möglichst viel zu erreichen

Übrigens funktionieren die Maßnahmen auch in der Vermietung (auf Zeit)

 

Wer Profitiert von Home Staging ?

- Privatverkäufer und  Vermieter von möblierten Objekten, Appartements und Ferienwohnungen

- Makler

- Bauträger

 

Mehr Infos und Beispiele finden Sie auch Hier

Verkaufsförderung/ Home Staging- Unsere Leistungen

 

 

- "Do it yourself": Reine Beratung für verkaufsfördernde Maßnahmen mit Aktionsplan, wenn Sie die Maßnahmen selbst ausführen möchten.

 

- "1-Tageskur": Ausführung verkaufsfördernder Maßnahmen, Sie und ich gemeinsam mit Ihren Helfern für insgesamt 8 Stunden.

Paketpreis 10% Rabatt +  zuzüglich Material (Leihdeko, -Möbel etc.)*

 

- Komplettpaket: Ausführung verkaufsfördernder Maßnahmen durch mich und meine Home Staging-Partner.

wir führen die Maßnahmen komplett aus

Bei großen Stagings z.b. mit Entrümpelung, Renovierung, Leihmöbeln etc. je nach Umfang 1-3 % vom Verkaufspreis.

 

Kosten: Paketpreise je nach gewünschtem Leistungspaket (zuzügl. Material). Ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot speziell für Ihren Beadrf

 

 


Makleraufträge/ Komplettservice

Nicht selten kommt es vor, dass Immobilienverkäufer angesichts des hohen Zeit- und Arbeitsaufwandes den Verkauf Ihrer Immobilie nach ersten Eigenversuchen doch lieber komplett in die Hände eines Profis geben wollen.

 

Wir bieten keine klassische Maklerleistung auf Provisionsbasis an, sondern Sie erhalten bei uns vertraglich zugesicherte Leistungen gegen ein festes Honorar. Sie bezahlen nur soviel Leistungen wie Sie in Anspruch nehmen

 


Wie können sie mich beauftragen? - Der Ablauf

In einem kostenfreien Telefonat ( ca. 30 Min.) klären wir, wie und ob ich Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen kann.

 

Danach entscheiden Sie, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen und erteilen mir den entsprechenden Auftrag.

Sie können auch nach und nach einzelne Beratungsstunden oder Serviceleistungen je nach Bedarf buchen, bei Buchung von mehreren Leistungen bzw. Beratungsstunden profitieren Sie evtl. von Paketpreisen.